Die Vorteile des Verzehrs von Kichererbsen sind zahlreich. Sie sind eine großartige Quelle für Ballaststoffe, reich an Proteinen und haben viele andere Nährstoffe. Sie haben auch eine lange Haltbarkeit, was sie perfekt für unterwegs macht. Dieser Ratgeber stellt sich jedoch der Frage, ob man Kichererbsen aus der Dose roh essen kann oder dies besser nicht tun sollte.
INHALTSVERZEICHNIS
Sollte man rohe Kichererbsen aus der Dose essen?
Manche Nutzer im Internet schreiben, man sollte niemals rohe Kichererbsen aus der Dose essen. Es sei nicht sicher, dies zu tun. Wenn es sich tatsächlich um rohe Kichererbsen handelt, so ist diese Aussage durchaus korrekt. Denn getrocknete bzw. rohe Kichererbsen sind durchaus nicht ganz gesund und enthalten sogar Stoffe, die für den menschlichen Körper schädlich sind.
- Wenn Sie Kichererbsen kochen, wird das darin enthaltene Gift Phasin zerstört, sodass wir die wertvollen Hülsenfrüchte unbedenklich essen können.
- Hierbei sollte man das Wasser wegschütten, indem die rohen Kichererbsen eingeweicht wurden, da sich die Giftstoffe während des Einweichvorgangs im Wasser auflösen.
- Kichererbsen aus der Dose müssen vor dem Verzehr allerdings nicht gekocht werden, denn diese haben den Prozess bereits überstanden.
- Die weichen nicht mehr rohen Kichererbsen aus der Dose sind also essbar und genießbar.
Häufig werden diese sogar in Low-Carb Rezepten verwendet, um Mehl zu ersetzen. Als Topping oder Beilage sollte man die getrockneten Hülsenfrüchte jedoch über Nacht einweichen und zuerst kochen – dann in das Gericht geben. Wenn Sie getrocknete Kichererbsen als Hauptgericht essen, sollten sie zuerst gründlich gekocht werden.
Sind Kichererbsen aus der Dose giftig?
Kichererbsen aus der Dose sind ein sicheres und ungiftiges Nahrungsmittel. Lediglich rohe Kichererbsen enthalten Giftstoffe. Das Verpacken und Verschicken von Produkten in die ganze Welt ermöglicht es, Lebensmittel zu probieren, die in Deutschland vielleicht nicht erhältlich sind. Es gibt viele Möglichkeiten, Lebensmittel während des Versands frisch zu halten, z. B. durch Kühlung oder Zugabe von Konservierungsstoffen. Auch das Einmachen ist eine Möglichkeit.
Große Lebensmittelunternehmen führen den Konservierungsprozess in Fabriken durch, Verbraucher können dies aber auch zu Hause tun. Es ist jedoch keine perfekte Konservierungsmethode, da sich der Geschmack und die Qualität der Lebensmittel mit der Zeit verändern können.
In einem Artikel der Universität von Minnesota wird erklärt, dass Metalldosen oder -deckel rosten können, wodurch Krankheitserreger in die Lebensmittel gelangen können. Auch Licht und hohe Temperaturen können die Qualität und den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln wie Kichererbsen in Dosen beeinträchtigen.
Dieselbe Quelle empfiehlt den Verzehr von Konserven innerhalb von ein bis drei Jahren nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum, je nach Art des Lebensmittels. Fruchtsäfte in Dosen sollten beispielsweise nicht länger als ein Jahr aufbewahrt werden. Nach diesem Zeitraum sollten Sie sie wegwerfen. Die Lebensmittel können nach diesem Datum noch genießbar sein, aber ihr Geschmack und Nährwert sind möglicherweise nicht mehr derselbe.
Vorteile des Verzehrs von Kichererbsen
Nun wissen wir also,dass konservierte Kichererbsen aus der Dose essbar sind. Allerdings sind sie nicht roh, wie viele glauben, sondern in den allermeisten Fällen bereits vorgekocht.
Kichererbsen helfen, den Blutzucker zu kontrollieren: Kichererbsen in Dosen und getrocknete Kichererbsen haben einen niedrigen glykämischen Index. Das bedeutet, dass der Körper sie langsam aufnimmt und verdaut. Außerdem enthalten sie eine Art von Stärke, die langsam verdaut wird, die sogenannte Amylose. Beides trägt dazu bei, dass der Blutzucker und das Insulin nicht zu schnell ansteigen. Das ist gut für Menschen mit Diabetes. Siehe auch.
Reich an Ballaststoffen: Kichererbsen sind ebenfalls reich an Ballaststoffen, vor allem an der löslichen Raffinose. Die guten Bakterien in Ihrem Darm bauen diese auf, so dass Ihr Dickdarm sie langsam verdauen kann. Studien haben ergeben, dass ein erhöhter Verzehr von Kichererbsen zu einem leichteren und regelmäßigeren Stuhlgang beitragen kann.
Wie viele Kalorien hat eine Dose Kichererbsen?
Kichererbsen aus der Dose haben auf 100 Gramm gerechnet rund 138 kcal Kalorien. Reif gekocht haben die Hülsenfrüchte zudem sehr gute Nährwerte. Nämlich Kohlenydrate 16,8 g sowie Eiweiß 8,95 g und Fett 1,57 g. Vor allem auch die Ballastsoffe sind mit 9,87 g nicht wenig und unterstützen die Verdauung. Eine Dose abgetropft enthält in der Regel 265 g und somit rund 365 kcal.